Bundesdelegiertenkonferenz 2022

Heiß diskutierte Themen – brandaktuell und archiviert

Bundesdelegiertenkonferenz 2022

» Die 13. Bundesdelegiertenkonferenz der Arbeitnehmervereinigung proT-in fand am 25. Juni 2022 unter dem Motto „support the next generation“ in Kassel statt.

Die Delegierten haben es sich zur Aufgabe gemacht, die proT-in sowie die einzelnen Regionalverwaltungen zu stärken und damit zukunftssicher zu machen. Dabei spielen vor allem die Mitgliedergewinnung und die Vertretung in den Betrieben der Telekommunikations- und Informationstechnik, großenteils bei der DTAG, eine große Rolle.

Das Fazit zum vorrangigen Diskussionsthema zeigte auf, dass die Generation 40+ die „next generation“ (Praktikanten, Azubis, Studenten etc.) „im Auge behalten“ und informieren müsse. Es gilt, „Aufklärungsarbeit“ zu leisten und den Mehrwert der proT-in prägnant hervorzuheben. Dafür sind neben dem Branchenreport passend zur Zielgruppe auch „Neue Medien“ relevant.

Bedingt durch die Pandemie verlief 2020 das 15-jährige Jubiläum der proT-in still und wurde nicht gefeiert oder anderweitig gewürdigt.

Arno Merkens berichtete zur „Entwicklung der Telekom, JOB / TPS 2022+“ und „Unterstützung von Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretungen“. Darauf aufbauend beleuchtete er künftige Aufgaben der proT-in. Er appellierte zudem an alle Mitglieder, sich aktiver zu engagieren und stets Flagge zu zeigen.

Die stimmberechtigten Delegierten aus den vier Regionalverwaltungen des gesamten Bundesgebietes hatten unter anderem die Aufgabe, einen neuen Kassenführer zu wählen. Ohne Gegenstimme wurde das Amt Uwe Kähler zugesprochen, der in Dorsten beheimatet ist. Ein herzlicher Dank geht an Meinolf Korte, der die proT-in seit vielen Jahren hervorragend unterstützt und beste Dienste leistet. Er bringt sich künftig als Kassenprüfer ein.

Die Wahlen entschieden außerdem, dass Georg Keller (Regionalverwaltung West) die Rolle des zusätzlichen Kassenprüfers zufällt. Die weiteren Vertretungsposten übernehmen Sylvia Hirt-Einsiedel (Regionalverwaltung Ost) und Michael Wagner (Regionalverwaltung West).

In seinem Schlusswort bestätigte der Bundesvorsitzende Dirk Motzkus nochmals, dass vor allem die Servicebereiche für Mitglieder wie Rechtsberatung und Berechnungen zur Rente bzw. Pension besonders wichtig seien. Er betonte aber auch, dass die Mitgliedergewinnung weiterhin von zentraler Bedeutung ist.

Zurück zu „Nachrichten (Archiv)“