Bittgesuch des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof an proT-in

Heiß diskutierte Themen – brandaktuell und archiviert

Bittgesuch des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof an proT-in

Der VGH-Bayern sucht weitere Beamtenbeisitzer für das Bundesdisziplinarrecht

Die Amtsperiode der aktuellen ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Bundesdisziplinarrecht beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof endet am 31. Juli 2022. Überschaubar ist bislang die Zahl der Interessenten, die das Amt für die kommende Periode vom 1. August 2022 bis zum 31. Juli 2027 über-nehmen möchten. Die proT-in zählt als einschlägiger Berufsverband seit vielen Jahren zu den An-sprechpartnern und wurde darum gebeten, nochmals weitere Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschla-gen.

Die Beamtenbeisitzer der Disziplinargerichtsbarkeit haben die Chance, eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und etwas zu bewirken. Somit handelt es sich um ein belangreiches und erfüllendes Eh-renamt. Wer sich mit einer Bewerbung zur Wahl stellen möchte, muss einen Beamtenstatus im Bundes-dienst auf Lebenszeit haben. Außerdem wird ein dienstlicher Wohnsitz im Freistaat Bayern vorausgesetzt. Es geht dabei nicht um den privaten Wohnort, sondern um den Beschäftigungsort oder die dienstorgani-satorische Zuordnung (z.B. Teamstandort, Büro des Vorgesetzten...).

Es ist nicht notwendig, dass man schon Erfahrungen in ähnlichen Ehrenämtern gesammelt hat. Zudem stellt es keinen Hinderungsgrund dar, wenn man bereits bei anderen Gerichten ein derartiges Amt ausübt. Bewerben können sich somit auch Personen, die schon für die proT-in bei den bayerischen Verwaltungs-gerichten als ehrenamtliche Richterinnen und Richter tätig sind.

Der zuständige Präsidialreferent benötigt unsere Nachmeldungen spätestens am 15. April 2022. Die Er-fahrung zeigt, dass sich unsere Mitglieder gern gesellschaftlich einbringen. Deshalb konnte die proT-in schon häufig Kolleginnen und Kollegen vorschlagen, die darauffolgend gewählt wurden. Es wäre schön, wenn sich weitere Engagierte aus unseren Reihen finden könnten.
Bewerbungsformular und aufschlussreiche Broschüre unter…
Dateianhänge
Broschüre_Richterliches_Ehrenamt_beim_Verwaltungsgericht.pdf
Bewerbung.pdf

Zurück zu „Nachrichten (Archiv)“