Entscheidungen zu JOB / TPS-TPO (vormals TPS-BPR, davor Vivento-Business-Services, davor CCBP)

Hier findest Du wichtige Gerichtsentscheidungen

Umsetzung nach CC BP sofort gestoppt

Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein, 16 B 17/07

Umsetzung nach CC BP sofort gestoppt

Da bereits die Ermessensentscheidung im Rahmen der Fürsorgepflicht des Dienstherrn fehlerhaft war und die gravierenden persönlichen Belange des Beamten nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt wurden, wurde der Telekom untersagt die streitgegenständliche Umsetzungsverfügung einzusetzen. Angesichts dieser Tatsache bedurfte es keiner weiteren Prüfung mehr, ob die Umsetzung darüber hinausgehend noch aus anderen vom Antragsteller eingewendeten Gründen rechtswidrig ist.
Dateianhänge
vg_schleswig-hostein_16b17_07.pdf
VG_Schleswig-Holstein_16B17_07, 23.05.07

CC BP doch nicht amtsangemessen

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz, 10 B 10088/07.OVG und Verwaltunsgericht Neustadt an der Weinstraße, 3 L 1885/06.NW

CC BP doch nicht amtsangemessen

Das Oberverwaltungsgericht musste in diesem Verfahren letztlich nur noch über die Verteilung der Kosten für beide Rechtszüge entscheiden, da sich die Umsetzung nach CC BP mittlerweile als nicht amtsangemessen herausgestellt hatte und dementsprechend beendet wurde. Beigefügt ist der Beschluss aus der Vorinstanz des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße.
Dateianhänge
ovg_rp_10b10088_07.pdf
OVG_RP_10B10088_07, 02.05.07
und VG Neustadt an der Weinstraße 3L 1885/06 NW, 21.12.06

Umsetzung zum CC BP "hatte sich erledigt"

Verwaltungsgericht Ansbach, AN 11 K 07.00343

Umsetzung zum CC BP "hatte sich erledigt"

Nachdem die Deutsche Telekom AG die ursprünglichen Versetzungs- und Abordnungsbescheide aufgehoben hatte, konnten die Beteiligten das Verfahren für erledigt erklären. Der Streitwert für die beiden zusammengefassten Verfahren beläuft sich immerhin auf 7.500 €. Das Verwaltungsgericht hat beschlossen die Kosten des Verfahrens der Deutschen Telekom AG aufzuerlegen.
Auch dieser Rechtsstreit hätte sich bei ordnungsgemäßer Durchführung des Anhörungsverfahrens erübrigt.
Dateianhänge
vg_ansbach_an11k07_00343.pdf
VG_Ansbach_AN11K07_00343.pdf, 27.02.07

Rüge an DTAG berechtigt: Pauschale Beschreibung reicht nicht

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz, 10 B 10064/07

Rüge an DTAG berechtigt: Pauschale Beschreibung reicht nicht bei CC BP Einsatz

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hatte in dem vorliegenden Beschluss lediglich noch über die Verteilung der Kosten zu entscheiden, denn die Umsetzung in das Vivento Ressort CC BP wurde mittlerweile zurückgezogen. Die DTAG hatte das Vorbringen des Antragstellers, dass es für ihn nicht überprüfbar ist, ob es sich um eine amtsangemessene Beschäftigung handeln soll, in dem Verfahren nicht entkräften können. Dieser Umstand und die Rüge des Antragstellers, dass ihm nicht ausreichend rechtliches Gehör gewährt worden ist, führten zur Entscheidung des Gerichts die Kosten des Verfahrens in beiden Rechtszügen der Telekom aufzuerlegen.
Dateianhänge
ovg_rp__10b10064_07.pdf
OVG Rheinland-Pfalz 10 B 10064/07, 02.05.07

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof 15 CE 07.287

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, 15 CE 07.287


Befristete Umsetzung nach CC BP keine amtsgemäße Beschäftigung


Der bayerische Verwaltungsgerichtshof gab dem beschwerdeführenden Kollegen Recht, dass die angegriffene befristete Umsetzung in das Ressort CC BP der Vivento seinen Anspruch auf eine amtsgemäße Beschäftigung verletzt. Damit unterstreicht das Gericht die sich zunehmend durchsetzende Rechtsauffassung, dass jede befristete Weiterführung des rechtswidrigen Zustandes eines Beamten in der Vivento ohne die Übertragung eines amtsgemäßen Funktionsamtes ebenfalls rechtswidrig ist.
Dateianhänge
vgh_bayern_15ce07_287.pdf
Befristete Umsetzung nach CC BP keine amtsgemäße Beschäftigung, AZ.: 15 CE 07.287; 27.03.07

VG_Stuttgart_17K4418_06

Verwaltungsgericht Stuttgart, 17 K 4418/06

Umsetzung in das CC BP rechtswidrig, denn sie verlängert den Zustand der faktischen Beschäftigungslosigkeit

Der antragstellende Kollege hatte gegenüber dem Gericht glaubhaft geschildert, dass die "Umsetzung" nach CC BP aller Voraussicht nach rechtswidrig ist, weil bereits die Zuweisung nach Vivento rechtswidrig war. Dass der Kollege seinerzeit keine Klage gegen den abgewiesenen Widerspruch (Versetzung in Vivento) eingelegt hatte ist dabei unbeachtlich. Sehr beachtlich für alle "temporäre Einsätze" von Vivento-Beamten ist jedoch die Feststellung, dass z.B. diese Umsetzung deshalb rechtswidrig ist, "weil sie den rechtswidrigen Zustand der faktischen Beschäftigungslosigkeit des Antragstellers perpetuiert, denn er ist nach dem Ende dieser befristeten Tätigkeit erneut ohne Beschäftigung." Noch deutlicher: "Es kann dahinstehen, ob jede Umsetzungsmaßnahme innerhalb von Vivento schon deshalb rechtswidrig ist, weil dieses Unternehmen als solches aus wettbewerbsorientierten Rationalisierungsgründen allein den Zweck hat, überzähliges Personal, für das keine Dienstposten zur Verfügung stehen, aufzufangen und sie allenfalls in kurzzeitigen Beschäftigungen unterzubringen."
Dateianhänge
vg_stuttgart_17k4418_06.pdf
VG_Stuttgart_17K4418_06 vom 30.01.07

VG_Karlsruhe_4K3189_07

Verwaltungsgericht Karlsruhe, 4 K 3189/07

Erneut: Einstweilige Anordnung gegen Umsetzung in das CC BP

Der betroffene Kollege beantragte eine einstweilige Anordnung gegen die Umsetzung zum CC BP. UND HATTE DAMIT ERFOLG!!! Wörtlich: "Die Umsetzung ist rechtswidrig, weil sie ein Amt im abstrakt-funktionellen Sinne voraussetzt, es aber an einem solchen fehlt."
Der gesamte Beschlusstext kann hier heruntergeladen werden.
Dateianhänge
vg_karlsruhe_4k3189_07.pdf
VG_Karlsruhe_4K3189_07, vom 25.01.07

Noch einmal: Umsetzung nach CC BP gestoppt

Verwaltungsgericht Karlsruhe, 4 K 3013/06

Umsetzung in das CC BP abgewehrt

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe stimmte dem Antrag des Kollegen auf einstweiligen Rechtsschutz mit bemerkenswerten Begründungen zu.
Dateianhänge
vg_karlsruhe_4k3013_06.pdf
Noch einmal: Umsetzung nach CC BP gestoppt, VG Karlsruhe AZ.: 4 K 3013/06, 09.01.07

CCBP Bonn: Verwaltungsgericht stoppt Umsetzung eines Beamten

Verwaltungsgericht Arnsberg, 5 L 1171/06

Ermessensfehler bei Umsetzung in das CCBP

Das Verwaltungsgericht Arnsberg bemängelt das vom Dienstherrn ausgeübte Ermessen. Der Schutz von Ehe und Familie nach Artikel 6 unseres Grundgesetzes muss demnach höher bewertet werden, als die dem Gericht nicht plausibel dargelegte Auswahlentscheidung.
Dateianhänge
vg_arnsberg_5l1171_06_195.pdf
VG_Arnsberg_5L1171_06.pdf, 14.12.06

Entscheidungen zu JOB / TPS-TPO (vormals TPS-BPR, davor Vivento-Business-Services, davor CCBP)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, 15 CE 06.2064

Telekombeamte gegen die Versetzung zum CC BP (Competence Center Business Projects), jetzt VBS (Vivento Business Services)

Beschwerde hat Erfolg: Gesundheitliche Gründe können die dienstlichen überwiegen

Einstweilige Anordnung im zweiten Anlauf: Aufhebung des sofortigen Vollzugs einer Umsetzung zum "Competence Center Business Projects" (CC BP) nach Rechtsbeschwerde.
Dateianhänge
bayerischer_verwaltungsgerichtshof.pdf
Beschluss vom 23.10.06, AZ 15 CE 06.2064; Bayerischer Verwaltungsgerichtshof

Zurück zu „proT-in Datenbank Gerichtsentscheidungen“